Das Prinzip der strategischen Nische

Das Prinzip der strategischen Nische

Eines der grundlegenden Naturgesetze lautet: Wer erfolgreich sein will, muss andere erfolgreich machen. Wenn Sie Ihren Geschäftserfolg steigern möchten, dann steigern Sie Ihren Beitrag zum Erfolg Ihrer Kunden. Ich setze hier den Erfolg mit Nutzen gleich, also Erfolg im Sinne von Wertschöpfung durch das Lösen von Problemen. Je Wert-voller Ihr Beitrag ist, desto größer wird der Wert, den man Ihnen beimisst und desto besser werden Sie bezahlt. Wie aber gelingt es uns, einen möglichst wertvollen Beitrag zu leisten?
 
Finden Sie Ihre strategische Nische. Dieses Prinzip basiert auf vier aufeinander abgestimmten strategischen Variablen. Der Erfolg Ihres Unternehmens hängt von der Fähigkeit ab, diese Variablen so effektiv wie möglich einzusetzen.
 
1. Spezialisierung
Besinnen Sie sich auf Ihre spezifischen Stärken, analysieren Sie diese und entwickeln Sie sie weiter. Welche speziellen Fähigkeiten, Erfahrungen und Kontakte besitzen Sie?
 
2. Segmentierung
Prüfen Sie, welcher Zielgruppe Sie den größten Nutzen bringen können. Wer hat Bedarf an Ihren Leistungen und ist bereit, dafür zu bezahlen? Wie lassen sich die Probleme dieser Zielgruppe auf den Punkt bringen? Machen Sie eine Liste aller in Frage kommenden Zielgruppen und entscheiden Sie sich für die attraktivste.
 
3. Differenzierung
Analysieren Sie, wer Ihre Kernzielgruppe bisher bedient. Wie heißen Ihre Nebenbuhler? Wie treten sie auf? Welche Stärken und Schwächen haben sie? Seien Sie anders! Was müssten Sie bieten, um für Ihre Zielgruppe attraktiver zu sein? Was würde Ihre zukünftigen Kunden veranlassen, Sie den anderen Anbietern vorzuziehen?
 
4. Konzentration
Jetzt heißt es durchstarten! Formulieren Sie aus den Problemen Ihrer Zielgruppe, die Sie lösen möchten, Ihr Unternehmensziel. Richten Sie Ihre Energien wie durch ein Brennglas auf diesen Punkt und arbeiten Sie daran, in dem, was sie tun, immer besser und besser zu werden.
 
Dies ist ein kraftvoller Prozess und ein wichtiger Bestandteil unseres Branding-Workshops. Er wird Sie zu Ihrer Bestimmung führen und Sie werden imstande sein, Ihren Markenkern glasklar zu definieren. Ihr Unternehmen wird zur Marke und aus der Kraft der Klarheit erwächst Ihr Geschäftserfolg. Wenn Sie bei Ihrer unternehmerischen Selbstfindung professionell unterstützt werden möchten, sprechen Sie uns an. 

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